Klimatische der
CHRISTIANS FOR FUTURE


Willkommen auf der Webseite des Klimatischs Niedernhausen
01. Oktober 2023, 10 UHR


Für diesen Klimatisch gab es kein Plakat.

Die Themen der Thementische waren:

  •                Explizite Sorgen, Verzweiflung Raum geben
  •                Umkehr und Leben in Fülle: Was bedeutet das? 
  •               Selbstwirksamkeit - vom Kopf in die Füße kommen

 

Bestandteil der Liturgie war eine Tischrede, die hier wiedergegeben wird:

Tischreden haben eine Tradition bei großen Festen, kleinen Feiern und vielen anderen Veranstaltungen. So gibt es auch eine zu  unserem heutigen Klimatisch.

Viele fragen sich, warum gehen wir in die Kirche zu einem Gottesdienst, wenn es doch um das Klima geht? Dazu stellen sich In unsere Gegenwart sehr viele Fragen.

Für einige davon wird heute Platz sein, andere tragen und entwickeln Sie wohl selbst weiter.


Heute wollen wir unseren Sorgen, Ängsten und unserer Ratlosigkeit Raum geben. Wie können wir aus unserem Glauben Kraft schöpfen?. Denn wir müssen unsere Lebensweise von Grund auf ändern und dafür brauchen wir viel Kraft. Über den Weg zum guten und gerechten Leben, den das Evangelium zeichnet, sollten wir nachdenken. Und zwar gemeinsam!


Das Evangelium gibt uns immer wieder Ermutigung und Hoffnung. Es fordert aber auch und gibt Anweisungen für unser Handeln. Z.B.:


Röm 12,2: Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen möget, was Gottes Wille ist.


Lasst uns einen Anfang wagen! Wir werden uns Fragen stellen, wie wir selbst wirksam werden können oder wie besseres Leben aussehen könnte. In Tischrunden werden wir unsere Sorgen und Ängste besprechen.


Und dann wird vielleicht auch klar, warum dieses Thema auch in die Kirche, in den Gottesdienst gehört: Wir können nur etwas ändern, wenn wir die Umkehrung des Blickwinkels schaffen. Weg von dem, wie ich bin, hin zu dem, wie ich sein könnte und wie Gott mich gedacht hat. Das kann uns nur gemeinsam gelingen. Und dazu versammeln wir uns heute am Tisch des Herrn.